Über mich

... und meine Bilder

Die Malerei ist schon immer ein wichtiges Thema in meinem Leben.
Meine Schattenspiele haben ihren Anfang in den späten neunziger Jahren genommen, nein, sie haben den Anfang nicht genommen sondern ich habe ihn gemacht.

Arbeit mit Licht und Schatten, ganz viel zu verbergen und im Spiel mit der Fantasie des Betrachters doch alles zu zeigen, das liebe ich.

Meine Motive finde ich hauptsächlich in Modestrecken von Frauenmagazinen, in Photos von Aktfotografen oder Portraitfotografen.

Zu Beginn waren es ausschließlich schwarz-weiße Bilder. Schwarze Schatten auf weißem Grund. Punkt.

Dann kamen Silber- und Goldfarbe dazu, es folgten Motive auf aquarelliertem Untergrund oder farbigem Tonpapier sowie Blumenbilder.

In der Serie „Carnevale di Venezia“ habe ich erstmals mit Collagen und bunter Glitzerfarbe gearbeitet.

Mittlerweile ist eine eigene Reihe mit Collagen entstanden und natürlich gehört auch die Malerei ohne Schattenspielereien – bevorzugt Frauenportraits – zu meinem Leben.

Da die Buchstaben MS nicht nur für „Meine Schattenspiele“ stehen sondern seit vielen Jahren auch für Multiple Sklerose dauern meine Neuschöpfungen mittlerweile sehr viel länger und sind rarer geworden. Aber ich bleibe dran, denn ich liebe die Malerei viel zu sehr ...

Elke